Leben in Berlin
Auf der U8 (das sagt schon alles!)
Freitag, 4. Januar 2008, 00:14
Bis hierher kann man vielleicht denken, ich hätte eine ganz schön negative Wahrnehmung von meiner Stadt. Seit gestern weiß ich, dass ich nicht so falsch lag...

Für alle Nicht-Berliner: Die U8 ist eine U-Bahn-Linie, die gleich 3 Problemkieze durchquert: den Weddinger Gesundbrunnen, den Kreuzberger Kiez am Kottbusser Tor und die Problemzone um den Neuköllner Hermannplatz. Kennt man ja aus den Medien, wa?

Mittwoch Vormittag um 10:30 Uhr. Neben mir sitzt ein Asiat mit Stöpseln im Ohr, der in seine Freisprechanlage schnackt. Vor mir ein dunkelhaariger, aber grau melierter Mann um die 40, der in einem akzentbehafteten Deutsch immer wieder ruft: "Ey, halt's Maul! Ist jetzt mal gut? Ich hab Kopfschmerzen!" Doof nur, dass der Asiat ja am Telefonieren ist, in eine andere Richtung guckt und nix mitkriegt.

Der Graumelierte fängt an, mit der dünnen, etwa 1 m langen Metallstange in seiner Hand zu hantieren. Er klopft auf den Boden, dreht sie herum, zeigt auf den Asiaten (der immer noch nichts merkt) und klatscht sie in seine Hände. Ich finde, dass die Stange doch recht massiv aussieht und bekomme ein ungutes Gefühl. Ein Blick in die Runde - alle Umstehenden sind sehr unbeteiligt, wie sollte es anders sein...

"Ey!", ruft der Graumelierte mit seinem Akzent, "Das ist die letzte Warnung!"

Ich sage möglichst ruhig: "Hey, komm, setz dich doch woanders hin, dann hörst du das nicht mehr."

"Ich hab aber Kopfschmerzen!"

"Ja, ich weiß, aber da hinten ist was frei, da hörst du ihn doch gar nicht mehr."

Der Graumelierte grummelt und klopft wieder unschlüssig mit der Metallstange. Dann steht er auf, und ich bemerke einen ziemlich ekligen Fleck auf seinem Mantel, der sich bis in Höhe des Sitzes zieht. Vom Mantel schweift mein Blick auf die Zeitung, die der Graumelierte gerade hochnimmt, und dann - auf ein Küchenmesser mit einer etwa 20 cm langen Klinge! Das er nimmt und damit U-Bhf. Voltastraße aussteigt.

Puuuuh... Haben meine Knie danach gezittert!

Kommentieren



, 10. Januar, 23:05
Wenn ich erst einmal meine Gesetze durchgesetzt habe, werden Sie keine Angst mehr zu haben brauchen! Dann werden diese Asiaten nämlich endlich sofort vorbeugend inhaftiert.
Kommentieren