Leben in Berlin
Zwei Chinesen ohne Kontrabass...
Donnerstag, 6. März 2008, 22:09
Auf dem Nachhauseweg fahre ich vorletzten Montag mit "dem besten Ehemann der Welt" in der U8. Gesundbrunnen steigen zwei kleine Asiaten ein. Sie setzen sich gegenüber von uns. Und dann geht das Unheimliche los: die beiden laufen uns immer wieder über den Weg.

Auf der Rolltreppe U Osloer Straße stehen die beiden vor uns. Der eine lehnt sich mit weit ausgebreiteten Armen auf die schwarzen Gummi-Geländer der Rolltreppe. Sehr dicht an meinem Mann. Ich gucke den Asiaten an, er guckt schnell weg - hat der uns beobachtet?

An der Bushaltestellte steigen die beiden in denselben Bus und: einer setzt sich mir schräg gegenüber.

Als ich zum Aussteigen den Stop-Knopf drücke und wir uns an die Tür stellen, springen die beiden plötzlich auf und steigen aus.

Instinktiv halte ich meinen Mann zurück: "Lass uns mal noch eine Station weiter fahren!" Mein Mann nickt.

Und tatsächlich - haben die beiden kein Ziel, wo sie nach dem Aussteigen hinwollen? Sie bleiben einfach an der Haltestelle stehen. Bei kaltem Wind und Nieselregen.

Ich meine, in unserer Wohngegend gibt es nicht viel, was interessant wäre. Nur ein paar Friedhöfe und ein Supermarkt, der schon um 18:30 Uhr zu macht... außerdem ist unsere Siedlung sehr klein, so dass man die Leute kennt - die beiden kennen wir nicht!

Wurden wir verfolgt? Hinterher sagte mein Mann, er hätte auf der Rolltreppe das Gefühl gehabt, als habe ihm jemand an den Rucksack getippt. Hmmm... Darin war der Laptop meines Mannes...

Ein Schelm also, wer Böses denkt. Der gute Mensch vom Bürgertelefon der Polizei fand diese Verkettung von Zufällen auch recht merkwürdig...

Kommentieren