Leben in Berlin
Mittwoch, 20. August 2008
Kreuznacher Exil
Mittwoch, 20. August 2008, 15:09
Ein berufliches Intermezzo führt mich für 3 Monate nach Bad Kreuznach. Bad Kreuznach, in der Region auch nach dem KFZ-Kennzeichen kurz "KH" genannt, ist ein Luftkurort und hat einen hübschen Kurpark mit Salinen.

Als Berliner neigt man ja dazu, seine Stadt als das Maß der Dinge zu betrachten. Früher konnte ich nie verstehen, warum Berliner als arrogant gelten. Jetzt weiß ich, dass das nur eine Abwehrhaltung ist. Busse im 1/2-Stunden-Takt, ein defizitäres kulturelles Angebot und geschwätzig-ignorante Verkäuferinnen ist man als Berliner einfach nicht wirklich gewohnt. Da MUSS man einfach die Lokalpatrioten-Fahne für Berlin ergreifen! Alles andere ist halt doch unter unserer Würde...

Interessanterweise sind die Kreuznacher aber auch ein bisschen strange wie die Berliner. 12-jährige reißen einem die Cornflakes-Packungen auf offener Straße unterm Arm weg, um damit abzuhauen. Armut? Mutprobe? Bemackung?

Individualität zeigt sich an der Kreuzung am Bahnhof nur am Musikgenre der fahrbaren Discos an der Ampel. Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass die Kinder mit Migrationshintergrund alle denselben Haarschnitt haben.

Aber es gibt auch witzige Szenen: Wo hat man in Berlin schon mal eine Frau mit Burka einen DPD-Lieferwagen fahren sehen? Oder die lustigen Eintagsfliegen, die zu Tausenden die Biergartengäste heimsuchen, im Glas oder auf dem Tisch landen und zuckend sterben? Naja, das war's dann auch schon mit lustig...

Morgen darf ich wieder heim zu meinen Berliner Gestörten. Da weiß ich wenigstens, in welche Richtung ich fliehen kann. ;-)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge